? 1 e i pi

? = 1+e^i pi

Jede der Zahlen, die sich hier zusammenfinden, war in abenteuerliche Geschichten verwickelt, die zusehends negativer, irrationaler, transzendenter, imaginärer wurden als gedacht, während das positive, rationale, immanente, realistische Denken nicht nachkam. Welche Zahl fehlt in der seltsamen Konstellation? Wie lautet die verschwundene Zahl?

Ohne die Zahl aufschreiben zu dürfen, wurde früher damit gerechnet, indem sie insgeheim zur Stelle war, obwohl jene Stelle buchstäblich leer blieb. Nicht länger verteufelt, trägt sie jetzt den vertrauten Körper mit, den die Zahlen bilden, sonst würde er zusammenbrechen. Einzigartig ist sie nach wie vor, weil sie etwas nicht hat, das alle anderen Zahlen im selben Körper haben. Es aufzuschreiben ist wieder verboten, und damit zu rechnen gilt nicht als verwegenes Abenteuer, sondern scheint einfach in die Irre zu führen. Oder etwa nicht?

(Copyright by Peter Gold)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s